Ihr Unternehmen auf den Prüfstand stellen

Am Anfang einer professionellen Marketingplanung steht die Ermittlung des Ist-Zustandes und der Unternehmensziele. Eine umfassende Analyse der aktuellen Situation Ihres Unternehmens und Ihres Umfeldes bildet die Grundlage für strategische Entscheidungen, Marketingkonzepte und die Umsetzung von geeigneten Maßnahmen.

Grundlegende Erkenntnisse zur Ist-Situation liefern die folgenden Analysen

  • Marktanalyse
  • SWOT-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse (Benchmarking)
  • Analyse Ihrer bisherigen Werbe- und Vertriebsstrategie
  • Zielgruppenanalyse
  • etc.

Die Marktanalyse umfasst neben der Analyse der Entwicklung des Gesamtmarktes und der Marktsegmentierung auch die Analyse des Marktpotenzials. Die Ergebnisse liefern Ihnen wichtige Daten für ein effizientes strategisches Marketing. Ebenso wichtig ist es, auch die eigenen Stärken und Schwächen zu kennen und richtig einzuschätzen. Hierzu dient die SWOT-Analyse.

Die Ist-Analyse gibt Ihnen Antworten auf die Fragen

  • Wie stellt sich die aktuelle Situation Ihres Unternehmens dar?
  • Wie ist diese Situation im Vergleich zum Markt und zu Ihrer Konkurrenz und wo wollen Sie hin?
  • Wer sind Ihre Zielgruppen und welche Kaufgewohnheiten haben diese?
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppen am besten?
  • Wie hat sich die Branche und Ihr Umfeld in der Vergangenheit entwickelt und welche Auswirkungen ergeben sich daraus für Ihr Unternehmen?
  • Welches Image hat Ihr Unternehmen?
  • Welche Strategien verfolgen Ihre Wettbewerber?
  • etc.

Analyse der Ist-Situation und Strategie-Workshop

Die Basis für die Ist-Analyse erarbeiten wir idealerweise gemeinsam in einem Strategie-Workshop. Hieran sind Fach- und Führungskräfte aus Ihrem Unternehmen beteiligt. Im Rahmen dieses Workshops definieren wir Ziele, Strategien und Budgets. Aufbauend auf den Ergebnissen entwickeln  wir für Sie die nötigen Analysen, welche je nach Zielsetzung beispielsweise durch Marktforschung, Kundenbefragungen oder auch Beteiligung Ihrer Mitarbeiter, insb. derjenigen mit Kundenkontakt erfolgen können.

Nach einer umfassenden Analyse bieten wir Ihnen Lösungsstrategien an, die wir gerne für Sie umsetzen.