Workshops und Seminare

Expertana bietet Ihnen praxisnahe Seminare zum Thema Online-Marketing und Online Recht an. Kurse und Workshops wie beispielweise Suchmaschinenoptimierung (SEO), Pressearbeit und Social Media Marketing und Personalmarketing sowie individuelle Einzel-Coachings und Inhouse-Workshops bei Ihnen vor Ort in Ihrem Unternehmen unterstützen Sie bei Ihrem Marketing. Aktuell finden darüber hinaus verschiedene öffentlich buchbare Kurse statt:

Seminar: Personalmanagement im digitalen Zeitalter – Online-Medien für die Personalarbeit effektiv nutzen

Die Arbeitswelt verändert sich – Schlagworte wie „digitale Transformation“, „Arbeiten 4.0“, „Generation Y“ und „New Work“ sind in aller Munde. Unternehmen und Personalabteilungen müssen sich anpassen, um die junge Generation anzusprechen, neue Trends zu erkennen und aufzunehmen und die bestmögliche Außenwirkung für ihr Unternehmen zu erreichen. Das Seminar gibt einen Überblick über neue Trends und Möglichkeiten, die insbesondere Social Media für die derzeitige Personalarbeit bieten.

Seminarinhalte

  • Trends im Personalmarketing und neue Möglichkeiten in der Personalbeschaffung
  • Online-Kommunikation mit (potentiellen) Mitarbeitern
  • Digital Natives gezielt ansprechen
  • New Work – die Herausforderungen der neuen Arbeitswelten meistern
  • Social Media für Employer Branding und Recruiting nutzen
  • Online und Mobile Recruiting
  • Möglichkeiten zur Steigerung der Candidate Experience
  • Personalmarketing mit XING, LinkedIn, Twitter & Co.

Die Teilnehmer erfahren, welche neuen Herausfor­derungen das Internet und soziale Netzwerke für die Personalarbeit mit sich bringen und lernen Wege ken­nen, diese zu meistern und eine „digitale“ Personalstrategie zu entwickeln. Sie verstehen die Anforderungen der Bewerber und Mitarbeiter der Generation Y und lernen, diesen adäquat zu begegnen.

Nächster Termin
07.09.2017, 8.30-16.30 Uhr in Berlin
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Workshop: Social Media verstehen und erfolgreich einsetzen

Soziale Medien wie Facebook, Youtube und Twitter erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Facebook ist heute die bekannteste Plattform im Social Web. Es gibt jedoch viele weitere nützliche Dienste. In diesem Kurs erfahren Sie alles Wichtige über Social Media Kanäle, die Sie zur beruflichen Weiterentwicklung und Kontaktpflege, zur Arbeitssuche, zum Aufbau einer Selbständigkeit oder als Marketing-Instrument für Ihr Unternehmens nutzen können. Sie lernen, was Sie bei der Einrichtung Ihrer Online-Profile beachten sollten und wie Sie von Ihrer Präsenz im Netz am besten profitieren.

Kursinhalte

  • Übersicht über Online-Netzwerke und Web 2.0 Dienste (Communities, Blogs, Microblogs, Wikis, Social Bookmarking etc.)
  • Welche sind für wen und für welche Zwecke geeignet? Welche dienen der Information, welche dem Marketing und welche eignen sich am besten für die berufliche Vernetzung?
  • Neben den beliebtesten Sozialen Netzwerken wie Facebook, Xing und Google+ werden auch weniger bekannte und neuere nützliche Social Media Dienste besprochen (z.B. Pinterest, Instagram, FlickR, LinkedIn, Tumblr, Delicious).
  • Vorteile, Anwendungsbereiche, Chancen und Risiken
  • Wichtige rechtliche Themen (z.B. Datenschutz, Impressum)
  • Einsatz von Social Media zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Instrumente zum einfachen Management von Accounts
  • Tipps und Tricks zur effektiven Online-Kommunikation

Nächste Termine
10./12. Oktober jeweils 15-20.00 Uhr in Berlin
13./14. November jeweils 17-21.00 Uhr  in Berlin Spandau
Weitere Termine finden Sie unter Social Media Kurse.

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Seminar: Office Management 2.0 – Neue Medien und Online-Tools im Büroalltag erfolgreich einsetzen

Die Digitalisierung des Büroalltags ist nicht mehr aufzuhalten. In diesem Seminar erfahren die Teilnehmer, wie sie mit Online-Werkzeugen ihre täglichen Büroaufgaben besser und effizienter meistern können. Sie lernen, wie sie das Social Web als Rechercheinstrument und zur Informationsverarbeitung sowie zur beruflichen Vernetzung, etwa für den Austausch mit Kollegen oder für die Jobsuche, nutzen können. Sie lernen, was sie bei der Einrichtung ihrer Online-Profile beachten sollten und wie sie Social Media professionell einsetzen.

Dieser Workshop vermittelt das nötige Wissen und Handwerkszeug für den Berufsalltag, um zeitaufwändige Aufgaben mit Hilfe von Online-Tools zu vereinfachen. Auf Wünsche und Fragen der Teilnehmer wird eingegangen.

Nutzen
Die Teilnehmer erkennen, welche Bedeutung ein modernes Unternehmen an ein Backoffice stellt. Sie erhalten einen Überblick über neue Anforderungen im Zuge der Digitalisierung des Büroalltags und lernen Wege kennen, diese Herausforderungen zu meistern. Mit neuen Tools sind sie bereit für neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten.

Seminarinhalte

  • Neue Anforderungen an Sekretariat, Assistenz und Backoffice
  • Überblick über wichtige Online-Plattformen und die Relevanz im modernen Büroalltag
  • Das Social Web als Informationsquelle und Fundgrube für Präsentationen nutzen
  • Die Informationsflut mithilfe des Internets in den Griff bekommen und Zeit sparen
  • Online-Netzwerke zur beruflichen Kontaktpflege für sich selbst und den Vorgesetzen erfolgreich einsetzen
  • Mit Online-Tools die Zusammenarbeit und den Informationsfluss im Unternehmen optimieren und Termine besser koordinieren
  • Die Besonderheiten der Kommunikation mittels Social Media kennenlernen und effektiv den Online-Dialog mit Kunden führen
  • Plattformen für die erfolgreiche Reiseplanung und das Veranstaltungsmanagement
  • Datenschutz und rechtliche Fallstricke bei der Nutzung Sozialer Medien

Nächster Termin
28. November 2017, 8.30-16.30 Uhr in Berlin
Weitere Termine und Kursorte auf Anfrage.

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Workshop: Der Weg zum professionellen Facebook-Auftritt

Nutzung der Social Media Plattform Facebook für Beruf und Unternehmen

Facebook ist heute das bekannteste Soziale Netzwerk im Internet, welches sowohl privat als auch von Unternehmen genutzt wird. In diesem Kurs erhalten Sie wichtige Tipps und Informationen rund um das Thema Facebook für Selbständige und Unternehmen. Sie lernen, wie Sie Ihre Facebookseite optimal einrichten, was Sie beachten sollten und wie Sie von Ihrer Präsenz im Netz am besten profitieren. An Hand von Beispielen und Übungen wird erläutert, wie Sie Ihre Seite verwalten, Fotos und Videos hochladen, sowie erfolgreiche Meldungen schreiben, die gerne „geliked“ und geteilt werden.

Kursinhalte

  • Überblick über die wichtigsten sozialen Medien und die Besonderheiten von Facebook im Vergleich
  • Für wen reicht eine Facebook Profilseite und wer benötigt eine Unternehmensseite?
  • Anmeldung und Anlegen einer Facebook-Seite
  • Profilbild, Chronik und Informationen einpflegen
  • Begriffe und Techniken im Umgang mit Links, Fotos, Texten usw.
  • Umgangsregeln und der Umgang mit Kritik
  • Wichtige rechtliche Themen (z.B. Datenschutz, Urheberrecht, Impressum)
  • Erfolgreiche Facebook-Kampagnen
  • Tipps zur effektiven Facebook-Kommunikation und zur Generierung von Fans.

Nächster Termin
20. Oktober 2017, 09.30-16.30 Uhr in Berlin
Weitere Termine finden Sie unter Facebook-Kurse.

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Seminar: Soziale Netzwerke und neue Medien im Ausbildungsalltag

Wissen teilen und voneinander lernen bekommt angesichts von Social Networking eine völlig neue Dimension. In diesem Bereich fortschrittlich aufgestellt zu sein, ist besonders in der Arbeit mit Auszubildenden und Berufsschülern wichtig. In unserem Workshop lernen die Teilnehmer ob und wie Twitter, Skype, Facebook, XING und Co. in den Ausbildungsalltag integriert werden können, aber auch welche Risiken diese Kommunikationsmedien mit sich bringen.

Die Teilnehmer erfahren, welche modernen Medien und Technologien es heute gibt, wie diese funktionieren und wie sie diese gewinnbringend in die Ausbildung integrieren können, um die Lernmotivation bei Auszubildenden und Berufsschülern zu steigern. Praxisbeispiele zeigen Einsatzmöglichkeiten der sozialen Medien für den Ausbildungsbereich auf.

Seminarinhalte 

  • Soziale Medien wie Facebook, Blogs und Co. sinnvoll in den Ausbildungsalltag einbinden
  • Sicherer Umgang mit den modernen Kommunikationsmedien
  • Steigerung der Lernmotivation
  • Nutzen der neuen Medien zur Unterstützung der Ausbildungsprozesse
  • Kommunikation und Dialog mit den Auszubildenden mit Social Media
  • Datenschutz und Rechtssicherheit
  • Praktische Beispiele und Erfahrungsaustausch

Nächster Termin
06. Dezember 2017, konkrete Termine und Kursorte auf Anfrage.
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Workshop: Aufbaukurs professioneller Facebook-Auftritt

Facebook für Beruf und Unternehmen

In diesem Kurs erhalten Sie Informationen rund um das Thema Facebook für Selbständige und Unternehmen und lernen anhand von Beispielen und praktischen Übungen, wie Sie von Ihrer Präsenz im Netz am besten profitieren.  Dieser Kurs richtet sich an Teilnehmer, die bereits Facebook-Erfahrung haben und Facebook gezielt als Marketing-Werkzeug einsetzen möchten.

Kursinhalte

  • Facebook-Marketingziele definieren
  • Optimierung Ihrer Facebook-Seite
  • Erfolgreiche Facebook-Kommunikation
  • Gewinnung von Fans
  • Themenfindung und Redaktionspläne erstellen
  • Erfolgreiche Facebook-Kampagnen
  • Facebook-Werbung
  • Erfolge messen
  • Umgangsregeln und der Umgang mit Kritik
  • Wichtige rechtliche Themen (z.B. Datenschutz, Urheberrecht, Impressum)

Nächster Termin
24. November 2017, 9.00-16.00 Uhr in Berlin
Weitere Termine und Kursorte auf Anfrage.

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Tagesworkshop: Facebook für Einsteiger

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Facebook-Präsenz optimal einrichten und was Sie beachten sollten. An Hand von Beispielen und Übungen wird erläutert, wie Sie Ihre Seite verwalten, Meldungen verfassen, Fotos hochladen etc.

  • Überblick über die wichtigsten sozialen Medien und die Besonderheiten von Facebook im Vergleich
  • Für wen reicht eine Facebook Profilseite und wer benötigt eine Unternehmensseite?
  • Was ist der Unterschied zwischen Freunden und Fans
  • Anmeldung und Anlegen eines Facebook-Profils
  • Profilbild und Informationen einpflegen
  • Verbreiten von Meldungen (Posts)
  • Begriffe und Techniken im Umgang mit Links, Fotos, Texten usw.
  • Wichtige rechtliche Themen (z.B. Datenschutz, Urheberrecht).

Nächster Termin
19. Februar 2018, 9.00-16.00 Uhr in Berlin
Möchten Sie nicht so lange warten, sondern schon 2017 in Facebook einsteigen? Bitte kontaktieren Sie uns bei Interesse an diesem Kurs.

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